Mikado-Sommerfest

08.07.2017

umsonst und draußen

Straßenfest im Kanalweg vor dem Kulturhaus mikado
Irgendwas war immer in den vergangenen Jahren: Fußball, Nordstadtfest, Stadtgeburtstag …
Aber in diesem Jahr steigt es wieder - das schönste, bunteste, leckerste, persönlichste und stimmungsvollste Sommerfest, das die Karlsruher Nordstadt zu bieten hat.

Ab 15 Uhr geben unsere Kurse und Chöre einen kleinen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten unseres Kulturzentrums. Der Kanalweg lädt dann mit Ess- und Flohmarktständen aus der Nachbarschaft zum Schlemmen und Feilschen ein. Und schließlich spielen auf der Bühne vor dem Kulturhaus mit „Quinto Pizzicato, „Warum Marie“ und den „Curbside Prophets“ drei Bands für die unterschiedlichsten Musikgeschmäcker.

Einem wundervollen lauschigen Sommerabend steht also nichts im Wege, zumal auch noch fast Vollmond ist...

Der Name Quinto Pizzicato lässt erahnen, das fünf Leute zupfen und genau das tun Angelika Merk (Mandoline), Bernhard Brande (Mandoline), Merlin Görgen (Kontrabass), Florian Springsguth (Gitarre) und Markus Finke (Gitarre). Die fünf Musiker aus Karlsruhe durchstöbern die Folklore von Mazedonien, Griechenland, Italien, Irland, der Bretagne und anderswo. Sie werden bei schmissigen Rhythmen und ohrwurmartigen Melodien fündig. Dabei verleihen ihre Zupfinstrumente den Stücken eine ganz besondere klangliche Note.

Die Flegeljahre der Herren von Warum Marie? sind nun vorbei. Es war nicht alles schlecht, was man damals in die Luft geblasen hat; zu Recht verbringen Fans von Bands wie „Skastadt“, „Spoiler“ oder „Teddy Schmacht & die Hits“ immer noch mindestens einen Abend im Monat tränenüberströmt und weingesättigt vor ihrem Plattenspieler. Doch voranschreiten heißt auch reifen, und für Warum Marie? bedeutet das: Keine Schubladen mehr! Und keine Anbiederung an wen auch immer! Und ohne enge Genregrenzen, dafür frei nach dem Motto “wir haben ein Recht auf Rock'n'Roll”! Ihre Songs entstehen gemeinsam, live, ohne Metronom und doppeltem Boden.

The Curbside Prophets, das sind vier Jungs aus Karlsruhe, die mit ihrer Surf-Rock-Reggae-Musik jeden Liebhaber akustischer Gehörgangmassagen mit den Ohren wackeln lassen. Die mit allen Wassern gewaschenen Bordstein-Propheten sind visionäre Revoluzzer, die mit Charme und Witz ihr ganz eigenes musikalisches Evangelium verbreiten. Frei nach der Devise „Erlaubt ist, was gefällt!“, covern die vier Wellenreiter alles, was die moderne Musikhistorie an Hits hergibt – und hauchen den alten Klassikern dabei mit rotzfrechen Arrangements und eigenwilligen Interpretationen gekonnt neue Lebensgeister ein!

Ab 15 Uhr:
Flohmarkt, Stände, Kinderprogramm, Essen, Getränke…

Mikado-Bühne:

15.00 Uhr:           Kursaufführungen, mikadoChor und mehr…
18.00 Uhr:           Quinto Pizzicato
19.30 Uhr:           Warum Marie
21.00 Uhr:           Curbside Prophets

Internetwww.mikadokultur.de

Samstag 8. Juli ab 15.00 Uhr, Eintritt frei

» zur Veranstaltungsübersicht.

leerleerleerleer

Kartenreservierungen

... bitte unter der Telefonnummer 0721/609 003 16 oder per Mail an kontakt(at)mikadokultur.de. Bitte geben Sie bei Reservierungen über Mail Datum und Titel der Veranstaltung an.